logo
Wilhelm Braun-Feldweg Förderpreis für designkritische Texte

Prof. Dr. Wilhelm Braun-Feldweg (1908 – 1998) gehört zu den Pionieren des deutschen Industriedesigns. Als Lehrer, Gestalter und Autor trug er nach 1945 maßgeblich zur Professionalisierung des Faches Design bei. Nach ihm ist der Designförderpreis benannt, der seit Herbst 2003 jährlich ausgelobt wird.

Gegenstand des Wettbewerbs ist die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen des Designs in schriftlicher Form, die Themenwahl ist frei. Mit dem Preis sollen Design-Studierende und -Absolventen gefördert werden, deren Texte einen inhaltlichen und stilistischen Beitrag zu einem Design-Diskurs leisten. Die Texte können sowohl Teil einer Studien- oder einer Diplomarbeit sein. Sie können in jeder Hinsicht eigenständig entwickelt oder ganz gezielt im Hinblick auf den Förderpreis verfasst worden sein.
Inhaltlich dichte, wissenschaftlich fundierte, spannend geschriebene, erhellende Texte zum Thema Design werden erwartet. Eine neue Sicht, ein ungewöhnlicher Zugang, eine andere Bewertung oder Auslegung aktueller Themen wird begrüßt. Darstellung und Stil der Texte und Abbildungen sind frei. Jede Textform ist preisfähig: Essay, Kritik, Reportage, Polemik, Porträt einer Person oder eines Unternehmens, Analyse, Dokumentation etc.

Alle weiteren Informationen unter www.bf-preis.de
Projekt 1 Projekt 2 Projekt 3 Projekt 4 Projekt 5 Projekt 6
zurück Profil Biografien Projekte Download Kontakt Impressum vor